Kids First!

Kunstvermittlung für Eltern mit ihren Kindern

Die Finissage war der Rahmen für unser neues Begleitprogramm zur Kunstvermittlung für Kinder mit ihren Eltern unter dem Titel „Kids First!“

 

„Kids First!“ bedeutet Abenteuer und Forschen, Kunst spielerisch und gemeinsam erfahrbar machen.

 

Die Künstlerin Claudia Mann hat Abformungen gemacht, die sie raumgreifend inszeniert hat. Der Boden ist eine wichtige Bedingung und Ausgangspunkt für ihre Skulpturen.

Und so entschied sie sich, gemeinsam mit Kindern und ihren Eltern Abformungen vom Boden zu machen.

Die Umgebung am Atelierhaus Moers bietet viele Möglichkeiten, die Natur und die Umgebung zu entdecken. Schnell wurden die Kinder und ihre Eltern zu Forschern, gemeinsam mit Claudia Mann stellten sie eigene Abformungen her. Dabei haben sie alle Arbeitsschritte kennen gelernt und durften selber ran. Alles stand zur freien Verfügung. Das kreative Schaffen, handwerkliches Geschick und das Gemeinschaftsgefühl wurden gefördert und gestärkt. Die Ergebnisse waren beachtlich, schön und poetisch. In unserer Fotodokumentation können Sie sich einen Eindruck von dem gemeinsamen Tag machen.

In den Sozialen Medien findet ihr Einträge und Impressionen von Besuchern unter dem Hastags #KidsFirst, #MZKM oder #KidsFirstMZKM

Das MZKM sagt danke und verabschiedet sich in die Sommerpause.

 

Wir danken unseren Förderern und Freunden und melden uns schon bald mit tollen Neuigkeiten bei Ihnen.

 

Euer Team MZKM

Der Bauwagen für das MZKM wurde gefördert durch die Jugendheime Moers e.V. und ist eine Initiative des Atelierhaus Moers